MEIN SHIATSU

Das Besondere an meiner Art und Weise SHIATSU auszuüben:

 

Für mich ist Shiatsu Berührungskommunikation und eine Herz-zu-Herz Begegnung.

Ich praktiziere die japanische Schwertkampfkunst IAIDO, sie lehrt mich zu fokussieren, zu zentrieren, in meiner Mitte zu bleiben. Ebenso wie Qi Gong und  regelmäßiger Sport. Dazu gesellt sich die Musik, aktiv das Klavierspiel und der Gospel-Chorgesang. Mein Lebensstil und Leidenschaften prägen auch meinen Shiatsu-Stil. Klarheit, Konzentration und volle Aufmerksamkeit sind notwendig, um das wahrzunehmen, was sich unter meinen Händen ereignet.

Der Mensch als Gesamtheit seiner Körper-Geist-Seele. Du wirst direkt über deinen Körper mit tieferen Ebenen verbunden, sodass du dich vertrauensvoll fallen lassen kannst.

  • Die Lebenskraft – Ki
  • Die Meridiane – Energieleitbahnen
  • Das Verständnis der Lebensbewegung als Yin & Yang
  • Die Fünf Wandlungsphasen als Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz

Diese 4 Konzepte spielen zusammen und eins geht ins andere über. Intuitiv entsteht so ein ganzheitliches Bild von dir bei mir. Ich begleite und unterstütze dich dabei im Augenblick zu sein, ohne zu manipulieren, und dich liebevoll anzunehmen so wie du bist.

Mittels Vorgespräch finden wir heraus, welche Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen du mitbringst. Deine Frage lautet: „Wie fühle ich mich im Moment?“
Danach geschieht alles nonverbal und sehr direkt. Mit meiner ganzen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gehe ich in Resonanz mit dir. Meine Hände nehmen Kontakt auf mit deinem Hara, dem Bauch. Danach geht es weiter auf den Meridianen im ganzen Körper. Wo will sich die Lebensenergie Ki auf natürliche Weise hinbewegen?

Es gibt für dich nicht viel zu verstehen, aber viel zu spüren. Dein Verstand kommt zur Ruhe. Nicht Kontrolle ist das Ziel, sondern Vertrauen und Geschehen lassen.
Wie in einem energetisierenden Tanz kombiniere ich die Techniken, die gerade angebracht sind, um dich optimal zu unterstützen. Dies ist sanfter, tiefer Druck, ausgeübt mit Fingern, Handballen, Ellenbogen oder Knien. Alles erfolgt spielerisch und leicht, mittels Schwerkraftverlagerung aus der Körpermitte, dem Hara.
Nach der Behandlung nehmen wir uns noch kurz Zeit, bei einer Tasse Tee, um nachzuspüren. Gibt es etwas das sich verändert hat? Wie fühle ich mich im Hier und Jetzt?

Begleitende Übungen und Empfehlungen in Bezug auf Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sind bei Bedarf mit dabei.

Ich freue mich darauf, dich auf deinem persönlichen Weg ein Stück weit zu begleiten!